Chronik


Aus dem Archiv:

3. Dezember 1948
Gründung der SP Lausen. Für kurze Zeit bestand früher bereits eine SP.
Wichtige Anliegen sind die Gleichberechtigung der Menschen und die Sicherung ihres Mitspracherechts in Staat und Wirtschaft, so ist bei der Gründung zu lesen. Lausen soll wohnlich sein und Neuzugezogene sollen sich hier bald heimisch fühlen. Dies bestimmte die Arbeit der vergangenen Jahrzehnten und hat auch heute Gültigkeit. Die Entwicklung des Dorfes mitzugestalten und Verantwortung für das Zusammenleben zu übernehmen, sind erklärte Ziele.
In der Kantonalpartei ist die SP Lausen jeweils mit Delegierten vertreten.

 

1950
Das erste SP-Mitglied, Martin Klucker, wird in den Gemeinderat gewählt. Er bleibt bis 1953 im Gemeinderat.

 

1956
Mit Alfred Lei zieht wieder ein SP-Mitglied in den Gemeinderat ein.

 

1966
Die Mitgliederzahl der SP-Vertreter im Gemeinderat erhöht sich auf zwei (Rolf Rück und Alfred Lei).

 

1969
Die „Lausner Post“ erscheint zum ersten Mal. Sie erscheint in der Regel 4 x jährlich und informiert die Bevölkerung über schweizerische und kantonale Abstimmungen sowie Wahlen. Aufmerksamkeit finden die besonderen Lausner Infos.

 

1971
Die SP stellte 3 Mitglieder im Gemeinderat: Rolf Rück, Numa Andreazzi und Edi Belser. Eine Dreiervertretung blieb bis 1992 bestehen. 1975
In der in Lausen eingeführten 15-köpfigen Gemeindekommission stellt die SP zu Beginn 7 Mitglieder. Nicht nur Geschäfte der Einwohnergemeindeversammlung werden beraten, sondern es können direkt Anliegen aus der Bevölkerung eingebracht werden.

 

1975
Im Baselbieter Landrat wird die SP durch die Wahl von Edi Belser im Jahr 1975 vertreten. Dort wirkt er bis zum Jahr 1979 und ist anschliessend von 1979 bis 1987 Mitglied des Ständerates und von 1987 bis 1999 Mitglied des Regierungsrates.

 

1979
Als Nachfolger von Edi Belser wird erst Max Salfinger, später Rolf Rück in den Landrat gewählt. Die Arbeit der drei fand grosse Wertschätzung.

 

70er Jahre
Der Bau der Wohngenossenschaft Furlenstrasse 45 und der daneben liegenden Alterswohnungen wurde von Vorstandsmitgliedern initiiert und verwirklicht.
Die Einführung des Regionalbusses wurde unterstützt.
Referenden zu verschiedenen Themen wie z.B. Ausbau Kirchbergweg und 1988 zum Konzessionsvertrag Elektra Baselland ergriffen oder unterstützt.

 

1980
Vorstoss zur Änderung des Zonenplanes aus dem Jahr 1966. Das Geschäft findet erst mit der Überarbeitung des Zonenplans im Jahr 2004 seinen Abschluss und ein Grossteil der so viel früher eingegebenen Vorschläge wurde verwirklicht.

 

Fortsetzung folgt…